am Donnerstag, den 15. Mai, um 19 Uhr im LYZ Siegen findet die letzte kulturGRÜN-Veranstaltung vor der Sommerpause statt. Zu Gast ist Sebastian Kurtenbach, Politikwissenschaftler aus Münster, der gemeinsam mit dem bekannten Bildungs- und Migrationssoziologen Aladin El-Mafaalani das Buch „Kinder – Minderheit ohne Schutz: Aufwachsen in einer alternden Gesellschaft“ verfasst hat, das im Frühjahr auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten stand. Wir laden dich herzlich zu der Lesung ein. Der Eintritt ist wieder frei!
Deutschland steht an einem Wendepunkt: Die geburtenstarken Jahrgänge kommen ins Rentenalter und die damit einhergehenden demografischen Veränderungen stellen das Land vor ungeahnte Herausforderungen. Doch die junge Generation, die demnächst Verantwortung übernehmen soll, ist eine Minderheit, deren Lebensrealität geprägt ist von Bildungsungleichheit, Dauerkrisen und dem stetigen Gefühl, politisch und gesellschaftlich übersehen zu werden.
Was bedeuten diese gesellschaftlichen Schieflagen für die jungen Menschen und damit für die Zukunft dieses Landes? Und wie kann man die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nachhaltig berücksichtigen? Die Autoren fordern ein Umdenken: Kinder müssen aus ihrer Außenseiterposition ins Zentrum gerückt werden, nicht nur als moralische Verpflichtung, sondern als essenzielle Notwendigkeit für eine lebenswerte Zukunft. Mit umfassenden Analysen zeigen sie auf, welche enormen Veränderungen heute Kindheiten prägen und wie wir den Jüngsten gerecht werden können. Denn davon hängt auch die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft ab.