Am Samstag, den 23. November, fand die Kreismitgliederversammlung der Grünen Siegen-Wittgenstein in der Weißtalhalle in Kaan-Marienborn, Siegen, statt.
Eine besonders erfreuliche Nachricht, die am Tag der Kreismitgliederversammlung verkündet wurde, war der bundesweite Zuwachs von über 15.000 Neumitglieder seit dem Tag des Ampel-Aus. Aktuell ist die Zahl bereits auf über 20.000 Neumitglieder gewachsen. Auch der Kreisverband Siegen-Wittgenstein hat in wenigen Wochen eine große Zahl an Mitglieder gewonnen.
Ein weiterer zentraler Punkt der Tagesordnung waren die vorgezogenen Bundestagswahlen, die am 23. Februar 2025 geplant ist, sowie die Kommunalwahl, die am 14. September terminiert ist. Neben Organisatorisches zur Vorbereitung auf den Wahlkampf im Grünen Kreisverband Siegen-Wittgenstein, wurde ebenfalls ein Zeitplan vorgestellt und Wahlkampf-Ideen diskutiert.
Laura Kraft, die uns aktuell als Grüne Bundestagsgeordnete vertritt, wurde erneut für den Wahlkreis 148 (Bundestagswahlkreis Siegen-Wittgenstein) als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Ulrike Danier, Kreisvorsitzende der Grünen Siegen-Wittgenstein, hält fest: „Laura Kraft ist Bildungspolitikerin durch und durch. In dieser Wahlperiode hat sie maßgeblich die größte BAföG-Reform aller Zeiten mitverhandelt. Sie ist eine Stimme für die Anliegen unserer Region und unserer Hochschulen“.
Auf der Tagesordnung standen zudem mehrere Berichte. Die Bundesdelegierten des Kreisverbands haben über den vergangenen Parteitag berichtet, bei dem unter anderem der Bundesvorstand neu gewählt wurde, Robert Habeck als Kanzlerkandidat ernannt wurde und unsere Partei einen Neustart gewagt hat. Janina Singh, Kreisverbandsvorsitzende fasst zusammen: „Mit Robert Habeck haben wir einen Kanzlerkandidaten, der einen neuen, mutigen Kurs für Deutschland anbietet. Jetzt heißt es: anpacken und kämpfen – für Klimaschutz, Wohlstand, Gerechtigkeit und jede grüne Stimme in Siegen-Wittgenstein“.
Stellvertretend für die Bezirksdelegierten des Kreisverbandes hat Nadine Hartwich über die Bezirksdelegiertenkonferenz und die nominierten Votenträger*innen aus Westfalen für die Bundestagswahl 2025 berichtet. Außerdem hat Ulrich Schmidt-Kalteich aktuelles aus der Kreistagsfraktion vorgestellt. Der Neustart der Grünen Jugend mit dem neu gewählten Bundes- und Landesvorstand NRW wurde ebenfalls von der Grüne Jugend Sprecherin Siegen-Wittgenstein diskutiert.
Insgesamt bot die Kreismitgliederversammlung besonders die Möglichkeit, zentrale Entscheidungen und Planungen zur nahestehenden Bundestagswahl zu treffen. „Wir gehen voller Zuversicht in diesen Winterwahlkampf. Die letzten Jahre haben mir immer wieder gezeigt, dass es starke Grüne im Bundestag braucht, um unser Land und unsere Region auf Kurs in Richtung Zukunft zu bringen. Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen!“, so Laura Kraft.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kreismitgliederversammlung September 2024
Am Samstag, den 7. September, fand die Kreismitgliederversammlung in der Weißtalhalle in Kaan Marienborn statt. Die Kreismitgliederversammlung bot die Gelegenheit über die aktuelle politische Lage, unter anderen den Landtagswahlen in…
Weiterlesen »
Frauen in der Kommunalpolitik: Die Grünen setzen auf weibliche Stärke
Siegen-Wittgenstein – Im kommenden Winter stehen wichtige Wahlen bei den Grünen an: Die Liste für den Kreistag wird aufgestellt, und auch die Ortsverbände wählen ihre Kandidierenden für die Gemeinde- und…
Weiterlesen »
Landesdelegiertenkonferenz in Oberhausen
Am vergangenen Wochenende, dem 29. und 30. Juni, fand in Oberhausen der Landesparteitag der GRÜNEN NRW – die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) – statt. Diesmal stand die LDK unter dem Motto „Ein…
Weiterlesen »