Arbeitskreis Verkehr der Siegen-Wittgensteiner Grünen unterstützt das Votum von Region und Land zum Ausbau der Ruhr-Sieg-Strecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Arbeitskreis „Verkehr“ des Grünen Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein begrüßt die Initiativen der Region Südwestfalen und des Landes NRW zum Ausbau der Ruhr-Sieg-Strecke Hagen-Siegen-Gießen.

„Anlässlich der Beratung und Beschlussfassung zum regionalen Vorschlag für den Bundesverkehrswegeplan – Bereich Schiene – im Regionalrat möchten wir ein deutliches Votum für die Stärkung des Güterverkehrs auf der Schiene abgeben. Um in Zukunft den Anforderungen des Gütertransports auf der Ruhr-Sieg-Strecke gerecht zu werden, müssen die angedachten Maßnahmenvorschläge zur Ertüchtigung der Verbindung mit Nachdruck an das Bundesverkehrsministerium gemeldet werden.“, so Florian Kraft, Co-Sprecher des Kreisverbandes.

„Nicht zuletzt auch der Ausbau des Container-Terminals Kreuztal macht die Bedeutung des Schienengüterverkehrs für die Industrieregion Siegen-Wittgenstein deutlich.“ Zudem müssen, so die Grünen Verkehrspolitiker, die Straßen von Güter- und Schwerlastverkehr entlastet werden. „Auf diese Weise können wir einen wertvollen Beitrag zur Ökologie und zur Lebensqualität der betroffenen Menschen leisten.“

„Viel zu lange“ haben sich Forderungen von Unternehmen und Politik fast ausschließlich auf neue, zum Teil sehr umstrittene Straßenbauprojekte konzentriert. Die Potenziale des Schienenverkehrs müssen ausgeschöpft werden. Dazu gehört aber auch die volle Unterstützung für die notwendigen Gleisanschlüsse, wie der im Wittgensteiner interkommunalen Gewerbegebiet“, so Anke Hoppe-Hoffmann, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Kreistagsfraktion.

Aus diesem Grunde unterstützen die Siegen-Wittgensteiner Grünen ausdrücklich die Ankündigung des NRW-Verkehrsministers Groschek im Rahmen seines Besuchs in Siegen Ende August, sich für den Ausbau der Ruhr-Sieg-Strecke einzusetzen.