Aus Anlass der Anwesenheit des EU-Energiekommissars Günter Oettinger beim IHK-Empfang am 27. Januar um 17.00 Uhr in der Siegerlandhalle schließt sich der Kreisverband der Grünen Kundgebung des Bündnisses für den Atomausstieg Siegerland an.
Das Sprecherteam des Kreisverband, Florian Kraft und Dr. Peter Neuhaus, begründet das Grünen-Protestsignal damit, dass Oettinger den endgültigen Abschied von der Atomenergie noch immer nicht mitvollzogen hat: „Stattdessen preist er den Ladenhüter Atomkraft als saubere Energie europaweit an und will sie entsprechend subventionieren. Außerdem redet er den Beitrag der Erneuerbaren im Energiefahrplan der EU klein. Dabei können die erneuerbaren Energien im Jahre 2030 bis zu 45 Prozent zum EU-Energiemix beitragen und eine Umstellung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien bis 2050 ist möglich. Wir wollen klar machen, dass Schluss sein muss mit dem Atomwahn – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.“
Die Grünen treffen sich um 16.30 Uhr vor dem Haupteingang der Siegerlandhalle.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kreismitgliederversammlung September 2024
Am Samstag, den 7. September, fand die Kreismitgliederversammlung in der Weißtalhalle in Kaan Marienborn statt. Die Kreismitgliederversammlung bot die Gelegenheit über die aktuelle politische Lage, unter anderen den Landtagswahlen in…
Weiterlesen »
Frauen in der Kommunalpolitik: Die Grünen setzen auf weibliche Stärke
Siegen-Wittgenstein – Im kommenden Winter stehen wichtige Wahlen bei den Grünen an: Die Liste für den Kreistag wird aufgestellt, und auch die Ortsverbände wählen ihre Kandidierenden für die Gemeinde- und…
Weiterlesen »
Kreismitgliederversammlung Juni 2024
Am Donnerstag, den 20. Juni 2024 fand in der Kreisgeschäftsstelle in Siegen die Kreismitgliederversammlung statt. Gemeinsam wurde unter anderem auf die vergangene Europawahl zurückgeblickt sowie Ideen und Strategien für künftige…
Weiterlesen »