Pressemitteilung zur Sitzung des Schulausschusses der Stadt Netphen am 24.01.11

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben in der Sitzung des Schulausschusses vom 24.01.11 für das Schuljahr 2011/12 für den Erhalt der Grundschule in Salchendorf gestimmt. Wir haben uns dabei davon leiten lassen,

  • dass es sich bei der GS Salchendorf um eine Bekenntnisschule handelt, die damit einen besonderen Status hat und
  • alle Eltern von Grundschulkindern ein Wahlrecht haben. Sie können also ohne Bindung an Grundschulbezirke ihre Kinder an der Schule ihrer Wahl anmelden.

Bislang haben Eltern von 19 Kindern dieses Wahlrecht durch Anmeldung an der GS Salchendorf ausgeübt.
Die Vorbereitungen für die Einschulung dieser Kinder laufen. Sie besuchen 1 x wöchentlich die „Starterklasse“, sie haben ihre Schulpaten aus der 3. Klasse kennengelernt. Vor diesem Hintergrund halten wir es für nicht zielführend, die GS Salchendorf zum Schuljahr 2011/12 zu schließen.

Ebenso wenden wir uns dagegen, die Einzügigkeit der Schulen in Deuz und Hainchen festzuschreiben. Damit wäre jede Möglichkeit genommen, Verbundschulen zu bilden, denn ein Verbund setzt voraus, dass mindestens eine Schule zweizügig geführt wird.

Wir wollen nicht, dass die Eltern der Grundschulkinder in Netphen gegeneinander ausgespielt werden. Wir möchten die Zeit, die durch diesen Beschluss gewonnen ist, mit allen Eltern nutzen, um gemeinsame und möglichst einvernehmliche Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel