Auf Einladung von Markus Kurth, Bundestagsabgeordneter und sozialpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, waren vom 20. bis 22. September 37 Mitglieder und Freunde des Kreisverbandes der Grünen in Siegen-Wittgenstein zu Gast in der Bundeshauptstadt Berlin.
Im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt besuchten die Gäste aus Siegen-Wittgenstein unter anderem den Reichstag und das Deutsche Historische Museum.
Außerdem stand eine Diskussion mit dem Gastgeber zu sozialpolitschen Themen auf dem Programm. Aus gegebenem Anlass stand dabei das Vorhaben der Bundesregierung im Mittelpunkt, die Hartz-IV Sätze um lediglich fünf Euro anzuheben, was aus Sicht des grünen Sozialpolitikers einem „handfesten Skandal“ gleichkommt. Zu den besonders bewegenden Momenten der Reise gehörte sicher der Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen im Norden von Berlin.
Insgesamt zeigten sich die Grünen beeindruckt von der Entwicklung der Bundeshauptstadt zu einer pulsierenden Metropole im Herzen Europas: „Wir kommen wieder!“
(Fotos: Christiane Luke & Eimo Eninga)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kreismitgliederversammlung September 2024
Am Samstag, den 7. September, fand die Kreismitgliederversammlung in der Weißtalhalle in Kaan Marienborn statt. Die Kreismitgliederversammlung bot die Gelegenheit über die aktuelle politische Lage, unter anderen den Landtagswahlen in…
Weiterlesen »
Frauen in der Kommunalpolitik: Die Grünen setzen auf weibliche Stärke
Siegen-Wittgenstein – Im kommenden Winter stehen wichtige Wahlen bei den Grünen an: Die Liste für den Kreistag wird aufgestellt, und auch die Ortsverbände wählen ihre Kandidierenden für die Gemeinde- und…
Weiterlesen »
Landesdelegiertenkonferenz in Oberhausen
Am vergangenen Wochenende, dem 29. und 30. Juni, fand in Oberhausen der Landesparteitag der GRÜNEN NRW – die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) – statt. Diesmal stand die LDK unter dem Motto „Ein…
Weiterlesen »