Selbstbedienungsbücherei in Netphen

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Netphen stellt zur nächsten UKT- sowie zur nächsten Ratssitzung den Antrag, eine ausgemusterte Telefonzelle als kostenlose Selbstbedienungsbücherei zu nutzen.

Pressemitteilung
Fraktionsmitglied Silvia Glomski erklärt hierzu:
„Lesen und Förderung der Lesekompetenz sind zentrale Bildungsanliegen. Darüberhinaus ist Lesen eine anregende Freizeitbeschäftigung.  Mitnahmebibliotheken sind an vielen Orten bereits eingeführt und werden gut frequentiert.“

Die Einrichtung und Unterhaltung einer solchen Selbstbedienungsbücherei sei auch mit vergleichsweise geringem Aufwand zu bewerkstelligen.

„Die Telefonzelle muss überholt werden, mit Regalen ausgestattet werden und verschließbar sein. Es muss eine Person gefunden werden, die den Schließdienst übernimmt. Auch ein Patensystem wäre möglich.
Die Mitnahmebibliothek sollte tagsüber geöffnet sein und an einem zentralen, gut einsehbaren Ort aufgestellt werden.

Die Bücher werden von Bürgern als freiwillige Spenden eingestellt. Jede/r Interessent/in kann Bücher mitnehmen, sie wieder zurück brinngen oder auch behalten und bei Gelegenheit eigenen, nicht mehr benötigten Lesestoff in die Regale stellen. 

Es gibt keine thematischen Grenzen, solange der gesetzliche Rahmen, insbesondere im Bezug auf Kinder- und Jugendschutz gewahrt wird.
Eine solche Bibliothek ist ein niederschwelliges Angebot und kann Lust auf gezielteres Lesen und damit auf die Nutzung öffentlicher Büchereien machen und dient auch als Angebot für TouristInnen.“, so Glomski abschließend.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel