Drucken

Aktuelles

Pfad: Pressemitteilungen
Die Grünen Siegen-Wittgenstein Die Grünen Siegen-Wittgenstein
Zuletzt geändert am:  18.05.2018
Die Grünen Siegen-Wittgenstein - http://gruene-siegen-wittgenstein.de/
6. March 2018

„Platz da! Selbstverständlich für Frauen.“

Abgelegt unter: Pressemitteilung

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 erklären Svenja König, Sprecherin des Stadtverbandes Siegen und Christiane Luke vom KV BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen - aber ein Blick in unsere Parlamente zeigt: Von echter Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt. Aber auch die Führungsgremien in Wirtschaft und Gesellschaft sind noch viel zu oft frauenfreie Räume.

Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen, in der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft! Frauen sollen gleichberechtigt mitbestimmen, mitentscheiden und mitgestalten. Wir sagen Nein zu einem Rückfall in eine Zeit, in der die Politik männlich, konservativ und rechtspopulistisch ist. Vor allem wollen wir, dass Frauen selbstverständlich und selbstbewusst die Plätze einnehmen können, die ihnen zustehen. Denn nach wie vor liegt bei der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung, wie das Grundgesetz sie fordert, auch in Deutschland noch einiges im Argen."

Wir machen mit unserem Rundgang und der Aktion: „Platz da! Selbstverständlich für Frauen“ am Beispiel verschiedener Verbände und Institutionen darauf aufmerksam, dass wir mehr Frauen in Wirtschaft und Politik brauchen. So auch z.B. auch hier (Fotos), bei der IHK Siegen, wo nicht nur Präsidium und Geschäftsführung rein männlich besetzt sind. Der Vollversammlung gehören aktuell 40 Männer und 2 Frauen an. Von 16 Referaten werden nur zwei von Frauen geleitet, obwohl diese 60% der Angestellten stellen.

Wir Grüne bleiben dran: Wir wollen gleiche Löhne für Frauen und Männer und gleiche Chancen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Erwerbsarbeit und Fürsorgeaufgaben müssen gerecht zwischen Frauen und Männern geteilt werden.

Anke Hoppe-Hoffmann, Geschäftsführerin
Svenja König, Sprecherin, SV Siegen
Christiane Luke, Sprecherin KV Siegen-Wittgenstein

Internationaler Frauentag am 8. März 2018